Dienstag, 28. September 2010

Maße der Möbel

Die heutigen Aufschriebe beihalten die Maße der Möbel.
Welche Höhe, Tiefe und Breite hat der Stuhl, der Tisch, der Hocker, das Regal oder auch die Bank.
Was inhaltlich zwar einfach ist, leider nahm die Formatierung viel Zeit in Anspruch.

Ein weiteres Thema war der stereognostische Sinn.
Spannend ist hierbei díe Definition, der Ursprung des Wortes ist griechisch,
stereo steht für hart, solide, fest (meistens bringt man das Wort Stereo mit einer Musikanlage in Verbindung) und gnosis steht für Wissen.
Was die Erklärung für den Stereognostischen Sinn gibt, wir berühren einen Gegenstand, wir fühlen ihn und durch unser Wissen, erkennen wir, was es ist.

Am Nachmittag war unser Thema die Sprache. Hier war Thema die Körperfunktonen, die zum Spracherwerb dienen, die Analyse und die Synthese von Sprache, das gesellschaftliche Einverständnis bezüglich der Sprache, die Grammatik und der Syntax und welche kulturellen Einflüsse auf die Sprache wirken.

Jetzt wird mal Feierabend gemacht.

Noch trockene Grüße nach Bayern und Hessen

Nicole

Montag, 27. September 2010

Die Rolle des Erwachsenen

Die Rolle des Erwachsenen ist ein sehr komplexes Thema und hat mir aufs neue verdeutlicht, wie viel wir den Kindern immer wieder abnehmen und wie wichtig es ist, das wir uns immer wíeder bewusst machen, was wir tun und wie wir sprechen.
Wir sind das Vorbild für die Kinder, das was die Kinder erleben, wird einen permanenten Eindruck hinterlassen.

Folgende Dinge haben wir heute noch bearbeiet:

 3 Grundlegenden Einstellungen des Erwachsenen
- Vertrauen in das Kind haben
- Liebevolle Einstellung dem Kind gegenüber
- Demut

3 Grundlegende Prinzipien
- Das Kind und seine Arbeit respektieren
- Das Kind zu unterstützen, seiner Aktivität nachzukommen
- Wachsamkeit in der Beziehung zu den Kindern - sie sind viel empfindlicher geenüber externen Einflüssen, als wir denken

3 grundlegende Verhaltensweisen
- Nie in die konzentrierte Aktivität des Kindes eingreifen
- Mit dem Kind in einer weichen und klaren Stimme reden
- Mit dem Kind zusammenarbeiten, gleich wie alt es ist


Dies war eine kleine Zusammenfassung des heutigen Vormittags.
Heute Nachmittag besprachen wir, wie der Erzieher gekleidet sein sollte.
Weiter ging es um die Einrichtung für die Kinder von 2 - 14 Monaten und von 14 Monaten bis 3 Jahre.

Ich hoffe, das ich in den Nächsten Tagen endlich mal meine Husten und meinen Schnupfen los bekommen, langsam wird es lästig.

Einen schönen Abend und liebe Grüße aus der noch sonnigen Schweiz

Nicole

Sonntag, 26. September 2010

Summarys fertig :-)

Juhu bis auf ein paar kleine Daten habe ich alle Summarys fertig.
Es geht einem richtig gut, wenn man das Meiste aufgearbeitet hat.

Ich habe sogar noch einen Teil meiner Alben formatiert.

Am Nachmittag ging es zum Bodensee und sogar dort wird das Oktoberfest gefeiert.
Auf dem Häfer Oktoberfest spielte die Holzhauer Musik, ist zwar ganz anders als bei uns ein Musikverein aber auch richtig gut, die haben Power.

Aber wie das immer so ist, wenn ich meine Freundin treffe erleben wir Dinge, die man nicht so oft erlebt ;-)
Auf der Heimfahrt, kamen wir zu einem Unfall dazu, da alles geklärt war und wir nicht mehr helfen konnten, führen wir nach Hause. Ein Mitfahrer blieb mit am Unfallort und wollte mit einem anderen Helfer nach Hause fahren. So weit so gut, noch nicht so spektakulär.
In der Wohnung angekommen klingelte es um 02.30 Uhr an der Türe, stand da nicht die Polizei.
Wir im Schlafanzug, total müde...
Die netten Herren benötigten von uns die Bestätigung, dass der Mitfahrer mit uns zum Unfallort gekommen ist und wirklich nichts mit dem Unfall zu tun hatte.

Heute konnte ich noch die Sonne bei einem Spaziergang am Bodensee genieße.
In der Ferienwohnung angekommen, hat einen gleich der Alltag wieder, wir gaben eine Reihe von Emails für die kommende Woche bekommen - zum durcharbeiten.

Einen schönen Wochenstart

Nicole

Samstag, 25. September 2010

Fortsetzung

Es ist wirklich immer wieder spannend, was man doch so alles
an organisatorischen Dingen zu beachten oder zu planen hat.
Der Organisatorische Teil für die Infant Community wurde heute abgeschlossen.

Der nächste Punkt in der Infant Community für unser Album sind die 4 Elemente die wir jetzt erarbeiten,
hierzu gehören
  • alle Personen, die in der Einrichtung gegenwärtig sind, gleich, ob es sich hierbei um pädagogisches Personal, den Hausmeister oder die Köchin handelt
  • alle Räumlichkeiten
  • die Möbel in einer Infant Community
  • die Entwicklungshilfsmittel (Materialien)
Den heutigen Tag haben wir bei dem Punkt Personen beendet, da eine Mitstudentin gestern um 15.00 Uhr ihre Einrichtung eröffnet hat.

Da ich den restlichen Abend mit Arbeiten verbracht habe, vergaß ich ganz zu bloggen.

Bis heute Nachmittag werde ich versuchen meine Summarys alle fertig zu schreiben um im Anschluss zu meiner Freundin an den Bodensee zu fahren.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Nicole

Donnerstag, 23. September 2010

Vorbereitete Umgebung

In der heutigen Lektion wurde uns noch mal verdeutlicht, wie wichtig die vorbereitete Umgebung für das Kind ist.
Ein ganz wichtiger Punkt der vorbereiteten Umgebung ist die Ordnung, denn wenn alles seinen Platz hat, gibt es dem Kind eine Art von Freiheit. Die Ordnung ermöglicht dem Kind unabhängig vom Erwachsenen zu agieren. Indem Moment, indem das Kind eine Ordnung hat, erfährt es auch die Konsequenz seines Handelns, wenn es zum Beispiel eine Sache schmutzig zurück in das Regal stellt wird es den Unterschied erkennen können.
Ebenfalls ist es von großer Bedeutung, die Kinder in die Veränderung mit einzubeziehen, das sie sich besser mit der neuen Veränderung vertraut machen können.
Die Umgebung für das junge Kind muss schön sein, in ihr muss Ordnung herrschen und sie muss den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.
Es ist der Ort des Kindes und nicht der eines Erwachsenen indem die Kinder leben.

Die Rolle des Erwachsenen in der vorbereiteten Umgebung lieferte Diskusionsstoff, da die Übersetzung doch verschieden Bezeichnungen zulässt, mit denen sich nicht jeder identifizieren konnte.
Hierbei ist es von großer Bedeutung, dass der Erwachsene das Kind in seiner natürlichen Entwicklung nicht einschränkt. Wenn wir nicht eingreifen, gibt es weniger Probleme, da dann das Kind in einem inneren Gleichgewicht ist und sein Bedürfnis befriedigt wurde. (z.B. Anziehen der Schuhe, das Anziehen kann das kleine Kind schon alleine und der Erwachsene schließt die Schleife)

Am Nachmittag folgte die Fortsetzung der Organisatorischen Dinge, wenn man eine Infant Community eröffnen möchte.

Andrea (meine Mitbewohnerin) und ich haben wie immer ein leckeres Essen aus dem berühmten Thermomix gekocht und im Anschluss an das Abendessen die ganzen Informationen, des heutigen Tages in den PC getippt.

Liebe Grüße

Nicole

Mittwoch, 22. September 2010

Infant Community

Infant Community war unser Thema heute früh.

Wir klärten, das das Nido der Bereich für das nicht laufende Kind ist und das Infant Community für das laufende Kind. Da es im Deutschen viele verschieden Bezeichnungen für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren gibt, aber keine davon für uns passend erscheint bleibt die Bezeichnung Infant Community.

Wir erläuterten die Entwicklung der Gemeinschaft bzw. der Gemeinde und ihr Notwendigkeit für jeden von uns.

Weiterhin bekamen wir die Infos, wie ein Infant Community eingerichtet sein sollte und welche Dinge zu beachten sind, wenn man eine Infant Community eröffnen möchte.

Am Nachmittag schauten wir eine Film mit dem Namen Children.
Er zeigte das Aufwachsen von 4 verschieden Kindern in verschieden Gesellschaften.
Eine Familie war aus Namibia, eine Familie aus der Mongolei, eine Familie aus Asien und die vierte Familie aus den USA.
Der Film brachte mich zum Nachdenken und zeigte mir, in welch einer Gesellschaft wir eigentlich leben.
Es ist erschreckend, was der Konsum aus uns macht, ohne das wir es wirklich merken.

Aber verzichten möchte ich natürlich auch nicht auf meinen PC, das Telefon oder mein Auto.
Was natürlich alles Widderrum Gewohnheit ist, kennt man es nicht, fehlt es einem nicht.
Dies war zwar nicht der direkte Inhalt des Filmes, hat aber bei mir diese Gedankengänge hervorgebracht.

Da ich den größten Teil der Lektion schon heute in der Mittagspause geschrieben habe, bin ich in dem Bereich fertig, ich werde mich noch ein wenig an das Bücherstudium machen.

Liebe Grüße

Nicole

Dienstag, 21. September 2010

Adaption


Hier kann man Patricia Wallner unsere Trainerin und Stefan Schaef unseren Übersetzer sehen.






Unser Klassenraum






Die Adaption/Anpassung war heute früh unser große Thema.

Hierbei wurde noch mal deutlich, dass sich der Mensch im Gegensatz zum Tier an jede Umgebung anpassen kann.

Jedes Lebewesen wird in der Umgebung geboren, in der es zu Hause ist.
Würde ein Eisbär in der Wüste zur Welt kommen, könnte er dort aufgrund des Klimas und der für ihn nicht vorhandenen Nahrung nicht überleben.

Der Mensch besitzt eine große Fähigkeit sich anzupassen.

Maria Montessori beschreibt die Anpassung folgendermaßen:
Anpassung bedeutet eine Person der eigenen Zeit und des eigenen Ortes zu werden.

Hierbei ist eine unserer Aufgaben, dem Kind die bestmöglichen Platz in seiner Umgebung zu gestalten, den es geben kann.

Es ist wichtig, den Kindern ein Vorbild zu sein und es eine positive Umgebung erfahren zu lassen. Durch den wertschätzenden Umgang, die Vermittlung von Werten ist es dem Kind möglich, sich in seine Umgebung anzupassen und dann die Umgebung positiv zu verändern.

Es wurde nochmal deutlich, dass sich jedes Kind in einem bestimmten Stadium seiner Entwicklung befindet (4 Entwicklungstufen Montessoris) und es in einem bestimmten Stadium bestimmte Dinge benötigt. So wird ein 18 Monate altes Kind noch keine goldenen Perlen bekommen, da es die geistige Reife noch gar nicht besitzt, mit diesem Material zu rechnen.

Hier wird auch der Satz "Hilf mir es selbst zu tun" von Maria Montessori klar, wenn man dem Kind zur richtigen Zeit, das richtige in die Hand gibt, wird es selbständig damit arbeiten können.

Das war die Lektion vom Vormittag.

Heute Nachmittag nutzte ich die Zeit zum Anmalen der Timeline zur Schwangerschaft. Was unerwartet doch länger dauerte, als ich an nahm.

In der Ferienwohnung angekommen, werde ich nun meine Daten in den PC eingeben, das alles seine Ordnung hat.

Ich hoffe die Kurstage bleiben so, dann kann ich immer wieder Berichte in den Blog setzten.

Herzliche Grüße

Nicole