Donnerstag, 23. September 2010

Vorbereitete Umgebung

In der heutigen Lektion wurde uns noch mal verdeutlicht, wie wichtig die vorbereitete Umgebung für das Kind ist.
Ein ganz wichtiger Punkt der vorbereiteten Umgebung ist die Ordnung, denn wenn alles seinen Platz hat, gibt es dem Kind eine Art von Freiheit. Die Ordnung ermöglicht dem Kind unabhängig vom Erwachsenen zu agieren. Indem Moment, indem das Kind eine Ordnung hat, erfährt es auch die Konsequenz seines Handelns, wenn es zum Beispiel eine Sache schmutzig zurück in das Regal stellt wird es den Unterschied erkennen können.
Ebenfalls ist es von großer Bedeutung, die Kinder in die Veränderung mit einzubeziehen, das sie sich besser mit der neuen Veränderung vertraut machen können.
Die Umgebung für das junge Kind muss schön sein, in ihr muss Ordnung herrschen und sie muss den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.
Es ist der Ort des Kindes und nicht der eines Erwachsenen indem die Kinder leben.

Die Rolle des Erwachsenen in der vorbereiteten Umgebung lieferte Diskusionsstoff, da die Übersetzung doch verschieden Bezeichnungen zulässt, mit denen sich nicht jeder identifizieren konnte.
Hierbei ist es von großer Bedeutung, dass der Erwachsene das Kind in seiner natürlichen Entwicklung nicht einschränkt. Wenn wir nicht eingreifen, gibt es weniger Probleme, da dann das Kind in einem inneren Gleichgewicht ist und sein Bedürfnis befriedigt wurde. (z.B. Anziehen der Schuhe, das Anziehen kann das kleine Kind schon alleine und der Erwachsene schließt die Schleife)

Am Nachmittag folgte die Fortsetzung der Organisatorischen Dinge, wenn man eine Infant Community eröffnen möchte.

Andrea (meine Mitbewohnerin) und ich haben wie immer ein leckeres Essen aus dem berühmten Thermomix gekocht und im Anschluss an das Abendessen die ganzen Informationen, des heutigen Tages in den PC getippt.

Liebe Grüße

Nicole