Dienstag, 21. September 2010

Adaption


Hier kann man Patricia Wallner unsere Trainerin und Stefan Schaef unseren Übersetzer sehen.






Unser Klassenraum






Die Adaption/Anpassung war heute früh unser große Thema.

Hierbei wurde noch mal deutlich, dass sich der Mensch im Gegensatz zum Tier an jede Umgebung anpassen kann.

Jedes Lebewesen wird in der Umgebung geboren, in der es zu Hause ist.
Würde ein Eisbär in der Wüste zur Welt kommen, könnte er dort aufgrund des Klimas und der für ihn nicht vorhandenen Nahrung nicht überleben.

Der Mensch besitzt eine große Fähigkeit sich anzupassen.

Maria Montessori beschreibt die Anpassung folgendermaßen:
Anpassung bedeutet eine Person der eigenen Zeit und des eigenen Ortes zu werden.

Hierbei ist eine unserer Aufgaben, dem Kind die bestmöglichen Platz in seiner Umgebung zu gestalten, den es geben kann.

Es ist wichtig, den Kindern ein Vorbild zu sein und es eine positive Umgebung erfahren zu lassen. Durch den wertschätzenden Umgang, die Vermittlung von Werten ist es dem Kind möglich, sich in seine Umgebung anzupassen und dann die Umgebung positiv zu verändern.

Es wurde nochmal deutlich, dass sich jedes Kind in einem bestimmten Stadium seiner Entwicklung befindet (4 Entwicklungstufen Montessoris) und es in einem bestimmten Stadium bestimmte Dinge benötigt. So wird ein 18 Monate altes Kind noch keine goldenen Perlen bekommen, da es die geistige Reife noch gar nicht besitzt, mit diesem Material zu rechnen.

Hier wird auch der Satz "Hilf mir es selbst zu tun" von Maria Montessori klar, wenn man dem Kind zur richtigen Zeit, das richtige in die Hand gibt, wird es selbständig damit arbeiten können.

Das war die Lektion vom Vormittag.

Heute Nachmittag nutzte ich die Zeit zum Anmalen der Timeline zur Schwangerschaft. Was unerwartet doch länger dauerte, als ich an nahm.

In der Ferienwohnung angekommen, werde ich nun meine Daten in den PC eingeben, das alles seine Ordnung hat.

Ich hoffe die Kurstage bleiben so, dann kann ich immer wieder Berichte in den Blog setzten.

Herzliche Grüße

Nicole