Montag, 27. September 2010

Die Rolle des Erwachsenen

Die Rolle des Erwachsenen ist ein sehr komplexes Thema und hat mir aufs neue verdeutlicht, wie viel wir den Kindern immer wieder abnehmen und wie wichtig es ist, das wir uns immer wíeder bewusst machen, was wir tun und wie wir sprechen.
Wir sind das Vorbild für die Kinder, das was die Kinder erleben, wird einen permanenten Eindruck hinterlassen.

Folgende Dinge haben wir heute noch bearbeiet:

 3 Grundlegenden Einstellungen des Erwachsenen
- Vertrauen in das Kind haben
- Liebevolle Einstellung dem Kind gegenüber
- Demut

3 Grundlegende Prinzipien
- Das Kind und seine Arbeit respektieren
- Das Kind zu unterstützen, seiner Aktivität nachzukommen
- Wachsamkeit in der Beziehung zu den Kindern - sie sind viel empfindlicher geenüber externen Einflüssen, als wir denken

3 grundlegende Verhaltensweisen
- Nie in die konzentrierte Aktivität des Kindes eingreifen
- Mit dem Kind in einer weichen und klaren Stimme reden
- Mit dem Kind zusammenarbeiten, gleich wie alt es ist


Dies war eine kleine Zusammenfassung des heutigen Vormittags.
Heute Nachmittag besprachen wir, wie der Erzieher gekleidet sein sollte.
Weiter ging es um die Einrichtung für die Kinder von 2 - 14 Monaten und von 14 Monaten bis 3 Jahre.

Ich hoffe, das ich in den Nächsten Tagen endlich mal meine Husten und meinen Schnupfen los bekommen, langsam wird es lästig.

Einen schönen Abend und liebe Grüße aus der noch sonnigen Schweiz

Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen