Mittwoch, 27. April 2011

Kinder Neurpsychiatrie und Essen Teil II

Im Bereich der Kinder Neuropsychiatrie war heute das Hauptthema die Systeme der Bewegung.

Hierzu gehören das Skelett-, Muskel-, Nerven- und sensorische System.
Es wurden die Funktionen der einzelnen Systeme besprochen und erläutert.

Am spannendsten fand ich den Bereich indem die Entwicklung der Feinmotorik, in dieser Alterstufe speziell die Entwicklung der Hand sowie die Entwicklung der Grobmotorik, vom saugen und schreien, was das Kind bei der Geburt mit sich bringt, hin zum Aufrechten Gang.

Das interessanteste hierbei fand ich, dass die Entwicklung der Grobmotorik gleich zu sehen ist mit der Entwicklung der Evolution. Hierbei wurde der Aufbau des Gehirns nach Paul Mc Lean erläutert.

Es handelt sich um das so genannte R-System, welches als sensomotirisches Gehirn gesehen wird, es ist für den Bereich des Kriechens, das Ego, den Sexualtrieb, das Leben in der Gegenwart sowie für den Schutz, das Fluchtverhalten zuständig. (Fähigkeiten von Reptilien)

Darum legt sich das Limbische System, welches als Emotionales und kognitives Gehirn genannt wird, dies ist für die so genannte Mutterliebe, den Bereich des Krabbeln, die Steuerung der Hormone, die Entwicklung des Imunsystems und das Leben in der Gegenwart und Vergangenheit zuständig. (Fähigkeiten von Säugetieren)

Die nächste Schicht ist der Neo Kortex, welcher als verbal intellektuelles Gehirn bezeichnet wird, dieser Bereich des Gehirns ist für den aufrechten Gang, Benutzen der Hände, die gegenseitig Pflege, Problemlösungen sowie das Leben in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zuständig. (Fähigkeiten von Primaten und Menschen)

Der Mensch entwickelte noch den Frontallappen, dies ist das Zentrum, indem ich mir Gedanken mache, darüber nachdenke, man hat die Fähigkeit zu reflektieren.

Später kamen noch die Prefrontallappen hinzu, die Humane Gefühle wie Verständnis, Mitgefühl zulassen.

Zum Thema Essen wurden allgemeine Dinge zu folgende Punkten erarbeitet:
- Vorbereitung des Essens
- Decken des Tisches
- Essbereich
- Servieren des Essens
- Abräumen/Aufräumen

In allen Bereichen agieren die Kinder mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen